Beitrag im „Mauerlaeufer“

Beitrag im „Mauerläufer“

Die sechste Ausgabe des „Mauerläufer“ ist frisch erschienen. Das Herz eines jeden Literatur- und Kunstliebhabers seufzt laut auf beim Durchforsten des literarischen Jahresheftes, das es zum zweiten Mal auf die Longlist der „Schönsten Deutschen Bücher“ geschafft hat. Das Titelthema ist „Wahrnehmung“.

Veronika Fischer

Inhalt

„Und im letzten Kapitel wird der heimatliche Boden verlassen und es wird gereist – vom Gardasee über Moskau geht es nach Marokko und Havanna, bis ins Weltall. Sie dürfen nun raten, aus welchem Reiseziel die folgenden Zeilen von Jochen Kelter stammen: „Das Leben wird vorgespielt/ hier wird die Täuschung ergattert/ hierher dringt nichts von draussen“ Eindrucksvoll ist außerdem der Beitrag „Fremde“ von Andreas Kirchgäßner, der mit der Kulturgeschichte der arabischen Lehnworte das Zitat Horst Seehofers entkräftet, der Islam gehöre nicht zu Deutschland und Deutschland sei durch das Christentum geprägt. In eben diesem findet man auch eine schöne Beschreibung über das Schreiben als Tätigkeit: „Für mich ist das der eigentliche Impuls zum Schreiben: Der Prozess der eigenen Verortung innerhalb einer Welt, die mir von früh an fremd erschien. Schreiben ist wie das Aussenden von Morsezeichen ins All: ‚Hallo, ist da noch jemand, der so empfindet, wie ich?‘ Danach bleibt es meistens still. […] Manchmal aber kommt eine Antwort, und dies sind die Glücksmomente, für die sich die Tortur des Reisens, des Schreibens lohnt.“ (Veronika Fischer)

Eckdaten

Mauerläufer 19/20
6. Literarisches Jahresheft
16 Euro
Bestellung: www.mauerlaeufer.org

Die Besprechung, aus der oben zitiert wird, finden Sie hier.